Motoren, die in Hummelschlepper eingebaut wurden

 Sachs Stamo 360

 
 
 

Sachs Motoren


  Sachs 500 W (wassergekühlt)
 
 
 

Sachs 600 L (luftgekühlt)

TECHNISCHE DATEN

(für SACHS-Diesel 600 L mit Wirbelkammer)

bei Flansch-Ausfuhrung            bis Motor.Nr. 3204464

stationäre Ausführung bis Motor-Nr. 3203566

Motorausführung:

1. Diesel           600 L Flanschmotor, ohne Getriebe, ohne Sockel, ohne Tank

2. Diesel          600 L Standmotor, mit Sockel, mit Tank, ohne Getriebe

3. Diesel          600 L Standmotor, mit Sockel, mit Tank, mit im Gehäuse eingebauter ausrückbarer Kupplung, ohne Getriebe

4. Diesel          600 L Standmotor, mit Sockel, mit Tank, mit im Gehäuse eingebauter ausrückbarer Kupplung, mit Getriebe
 

 

Technische Daten:

Bauart: Gebläsegekühlter Einzylinder-Zweitakt-Motor mit Wirbelkammer, stehend

Hubraum:  604 ccm

Hub:  100 mm

Bohrung:  88 mm

Leistung:          10 PS bei 1750 U/min

                        11 PS bei 1950 U/min

                        12 PS bei 2200 U/min

Kraftstoffverbrauch:  205 g/PSh bei 2100 U/min

Höchstdrehmoment:  4,2 mkg bei 2000 U/min

Verdichtung:  18

Schmierung:     Frischölschmierung durch Bosch-Pumpe SP/G 02/70 R 2

Einspritzpumpe:  Bosch PFR 1 A 50/158/11

Einspritzleitung: Druckrohr 6 x 2

Düsenhalter:     Bosch KBA 33 S 1/13

Einspritzdüse:   Zapfen-Drosseldüse Bosch DN 12 SD 12

Einspritzdruck: 120 atü (Prüfdruck)

Förderbeginn:   26° vor o. T. (6,4—6,8 mm vor o. T.)

Kraftstoff Filter:  Knecht-Micronic-Filter mit auswechselbarer Filterpatrone

Luftfilter:  Ölbadluftfilter

Schalldämpferanlage:    Wirbelungsschalldämpfer

Regler: Fliehkraftregler ±5°/o Reglergenauigkeit

Anlaßart:   Hand-Anwerfkurbel oder elektr. Anlasser (auf Wunsch)

Bosch EGE 1,3/12 AR 5 oder Anwerfscheibe mit Gurt

Lichtmaschine:  auf Wunsch: 20 Watt, Bosch LJ/GGV/20/6/3000 R 2

oder 90 Watt, Bosch U/GGV/90/12/3000 R 2

Antrieb der Lichtmaschine:  Durch Keilriemen

Regelung der Lichtmaschine:  Spannungs-Regelung

Erforderliche Batterie:  75 Ah 12 V 20 Ah 6 V

Gewicht:          Flanschmotor (ohne Anlasser) 104 kg

Anbauteile:

Sockel: Verwendet bei stationären Ausführungen

Kraftstoffbehälter: Inhalt 7 Liter, kombiniert mit Öltank 2,5 1, auf Wunsch mit Ölrückförderung

Ausrückbare Kupplung: Einscheiben-Trockenkupplung K 10, bei stationärer Ausführung im Gehäuse eingebaut

 


Dietmar Kolb